Zwei Projekte, die unterschiedlicher nicht sein können

Da ist zum einen die „Missa brevis in Es-Dur“ von Heinrich Walder, Domkapellmeister in Brixen, die der Chor in der Osternacht um 21 Uhr singt. Es ist eine Messe, in der Text und Musik in gutem Einklang stehen. Zusammen mit Chor und Orgel vervollständigt ein Bläserensemble die Festesfreude über die Auferstehung Jesu.

Das andere Projekt ist die „Missa in Jazz“ von Peter Schindler, die sich mit den gewohnten Messvertonungen nicht vergleichen lässt. Völlig ungewohnte Rhythmen und Klänge machen diese Messe so interessant, ein wahres „Crossover“ Projekt. Gitarren, Schlagzeug, Piano und Saxophon unterstreichen den Jazzcharakter. Konzerttermin ist der 25. Mai 2025.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie gerne an einem der Projekte – oder an beiden – mitsingen? Wir heißen Sie herzlich willkommen.

Proben sind bis auf Weiteres in der Kulturhalle in Rauenberg, Dambach-La-Ville-Str. 5 jeden Montag um 19.30 Uhr für den Gesamtchor (Walder-Messe) und um 20.45 Uhr für den Allegro-Chor (Missa in Jazz)

Weitere Artikel

Mit Mozart Patrozinium feiern

Dass zu Ehren unserer Kirchenpatrone Peter und Paul an ihrem Namenstag in jedem Jahr ein besonders festlicher Gottesdienst vom Chor mitgestaltet wird, ist schon Tradition. In diesem Jahr musizieren Chor,

Weiterlesen »

Musik zum Osterfest

Die Karfreitagsliturgie ist geprägt vom Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu. Der Chor singt am Karfreitag im Gottesdienst um 15 Uhr von diesem Leiden unseres Herrn, das Alexander Paffendorf

Weiterlesen »

Freudige Momente im Chorleben

Der Februar war ein Monat, in dem „chorischer Alltag“ bewältigt wurde und freudige Momente sich ereigneten. Auf die kommenden zwei Projekte haben wir immer wieder aufmerksam gemacht: Auf die „Walder-Messe“

Weiterlesen »