Musik in unserer Kirche

Kirchenmusik ist nicht nur irgendein beliebiger Schmuck im Gottesdienst, sondern sie hat Teil an der Verkündigung. Prof. Rudolf Heinemann, der in Berlin Priester und Kirchenmusiker war, formuliert es so:

„Das Amt des Liturgen, des Predigers, ist es, Gottes Wort an die Menschen zu artikulieren… ähnlich, wenngleich auf unserer Ebene, verhält es sich mit dem Amt des Musikers. Er artikuliert in seiner – musikalischen – Sprache ebenfalls Gottes Wort.“ Der/die Kirchenmusiker/in hat die Aufgabe, die Musik zu finden und zu machen, welche die Gemeinde für die Verkündigung öffnet.

Und eine alte Inschrift an einer Orgel lautet: „Musica: praeludium vitae aeternae“ – „Die Musik ist das Vorspiel des Ewigen Lebens“.

Seit nahezu zwölf Jahren baut der Kirchenmusiker an St. Peter und Paul, Prof. Franz Wassermann MD, mit hoher Fachkompetenz, kontinuierlich und zielgerichtet, die Konzertreihen an St. Peter und Paul in Rauenberg auf. Durch seine weitgespannten Kontakte und internationalen Beziehungen kommen zahlreiche angesehene Künstler in unsere Stadt – unsere Gäste kommen u. a. aus Frankreich, Italien, Tschechien, Österreich, der Schweiz und der Ukraine. Unsere Reihen haben sich ein großes Renommée weit über Rauenberg hinaus erworben.

Natürlich ist die stattliche neugotische Kirche St. Peter und Paul mit ihrer französisch disponierten Orgel ein Magnet für die von Prof. Wassermann eingeladenen Künstler.