Veranstaltungen

Die Rauenberger Abendmusiken, die vier- bis fünfmal pro Jahr stattfinden. Angesehene Solisten und Ensembles aus dem In- und Ausland werden hierfür eingeladen. An Kammermusikalischen Veranstaltungen waren u. a. zu hören:

• Fagott und Orgel
  • Saxophon und Orgel
  • Vokalsoli und Orgel
  • Händel, Deutsche Arien
  • Ausschnitte aus Bachs „Johannespassion“ in der Besetzung für Vokalquartett, solistische Instrumente und Orgel.

Ebenso standen großbesetzte Werke auf dem Programm, zum Beispiel:

• S. Bach, Weihnachtsoratorium
  • S. Bach, Johannespassion
  • F. Händel, Orgelkonzerte
  • Haydn, Die Schöpfung
  • B. Pergolesi: Stabat Mater
  • F. Schindler, Missa in Jazz

Dieses neue Format, am ersten Mittwoch im Monat mit Kurzkonzerten die MarktbesucherInnen in Rauenberg zum Innehalten und zum musikalischen Genießen zu verlocken, hat Prof. Franz Wassermann MD, zusammen mit dem „Hausherrn“ der Kirche, Pfarrer Viedt, entwickelt. Auch der Chef des Rathauses, Bürgermeister Seithel, ist sehr angetan von dieser Idee, das öffentliche Leben in Rauenberg reicher zu machen.

Eröffnet wird jedes der etwa 40-minütigen Konzerte, die jeweils am ersten Mittwoch eines Monats stattfinden, mit kurzen Einführungen in die Werke. Dies sind große Werke der Orgelliteratur, aber ebenso unbekannte Entdeckungen und dazu jedesmal ein „Ohrwurm“: Manchmal auch begibt sich die Orgel ein wenig auf Abwege mit Ungewöhnlichem wie etwa Scott Joplins „Entertainer“ und vielem mehr. Der an vielen Orten tätige Konzertorganist Franz Wassermann hat für sein ein treues Publikum immer neue Überraschungen parat.

Zu Beginn der Sommerferien bietet Prof. Wassermann, häufig unter Mitwirkung des zur Kirchengemeinde gehörenden Kinder- und Jugendchors „Rainbow“, Orgelmusik für große und kleine Leute. Gebannt hören Kinder und Erwachsene Geschichten mit Musik wie „Peter und der Wolf“ oder „Die Orgelmaus“ zu.