CHOR AN ST. PETER UND PAUL RAUENBERG

Wer wir sind

Wir sind der Chor an St. Peter und Paul Rauenberg in der Katholischen Pfarrgemeinde Rauenberg. Bei uns sind alle Generationen vertreten. Wir singen Altes und ebenso Neues aus der Geistlichen Musik, außerdem auch pfiffige Sätze weltlicher Musik. Als ebenso traditionsreicher wie fürs Neue offener Chor sind wir anerkannt und geschätzt. Was andernorts eine Rarität in der Arbeit eines Chores ist, haben wir mehrmals im Jahr: Das Musizieren mit Solisten und Orchester in einem Raum mit herrlicher Akustik, unserem „Dom des Angelbachtals“.

unser Dirigent

Wir haben einen „Besessenen“ als Dirigenten. Besessen von der Musik. Schon als Schüler hatte er Unterricht im Klavier- und Orgelspiel, in Gesang, Dirigieren und musikalischer Theorie. Nach dem Abitur am Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall absolvierte er ein wissenschaftliches Studium an der Universität Heidelberg in den Fächern Germanistik, Philosophie, Geschichte und Musikwissenschaft. Seine musikalischen Studien absolvierte er in Karlsruhe, Rom, Stuttgart und Trossingen, unter anderem bei Fernando Germani und Hellmuth Rilling. Er ist Musikdirektor an der Universität Heidelberg, wo er vier Chöre leitet und als Professor unterrichtet. Gastprofessuren hält er in Armenien, Chile, Georgien, Italien, Kanada und in den USA; Gastdirigent ist er der Georgischen Staatlichen Philharmonie Kutaissi, an der Armenischen Staatsoper und beim Litauischen Kammerorchester. 23 CDs, unter seiner Leitung aufgenommen, geben Zeugnis von seiner künstlerischen Produktivität, zahlreiche Veröffentlichungen …

von seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Siebzehn Jahre lang war er Gastprofessor am Erzbischöflichen Priesterseminar St. Peter/Schwarzwald für Sprecherziehung, Stimmbildung und Rhetorik; so kennt er einen beträchtlichen Teil des diözesanen Klerus als ehemalige Studenten.

Im Dienst der Musica Sacra ist er seit dem dreizehnten Lebensjahr: als Organist am Münster Comburg / Schwäbisch Hall, als Chorleiter und Organist in Wiesenbach, Neckargemünd, Heidelberg St. Bonifatius, Dielheim, Ludwigshafen und nun hier bei uns.

Mit Expertise und großer Beharrlichkeit hat er in unserer Gemeinde ein reiches kirchenmusikalisches Leben aufgebaut und pflegt es kontinuierlich und, wenn es sein muss, auch gegen Widerstände. Dass er Erfolg mit seinem Konzept hat, zeigt die große Zahl der Konzertbesucher, auch aus der näheren und weiteren Umgebung unserer Stadt.

Es gefällt ihm bei uns lebenslustigen Rauenbergern. Mit Humor und zielgerichteter Konsequenz, vor allem aber mit hoher Kompetenz, die er als Dirigent braucht, bringt er uns die Musik nahe. Er steckt uns an mit seiner Begeisterung. Wir sind froh, diesen „Besessenen“ zu haben..

Interview: ORgelmusik zur MArktzeit

vom Do, 09.11.2023 , 15:48 Uhr

Orgelkonzerte in Rauenberg

Ein Klick auf den Text führt Sie zum Video: https://www.rnf.de/mediathek/video/orgelkonzerte-in-rauenberg/

RNZ-Artikel zum 110-jährigen Jubiläum

So arbeiten wir

– Wir arbeiten mit professionellen Methoden.
– Bei uns wird Stimmbildung groß geschrieben.
– Unter fachlicher Anleitung machen wir Lockerungsübungen und sängerische Gymnastik.
– Stimmliche Einzelberatung wird vom sängerisch ausgebildeten Chorleiter angeboten.
– Wir singen auch in kleinen Ensembles.
– Die Effektivität der chorischen Arbeit wird durch Einzelstimmproben unterstützt.
– Unser gemeinsames Singen findet statt in entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre.
– Wir erfahren viel über Singen, Musik, die Komponisten und die Werke.
– Unser Dirigent ist ein erfahrener, international profilierter Musiker und Chorleiter. Was ihn noch auszeichnet, ist sein unerschütterlicher Humor.

Gemeinschaft

wird bei uns stets großgeschrieben. Wir bleiben nach der Probe für ein Gläschen beisammen, machen interessante Ausflüge, wandern miteinander und unternehmen Theaterfahrten.
Unser Motto ist: feste arbeiten und Feste feiern!

Chorsingen tut allen gut:
Jüngere dürfen im Chor alt werden
Ältere werden im Chor wieder jung
Hervorragende erhalten Solopartien
Fürsorgliche verteilen Halsbonbons
Schüchterne dürfen aus sich rausgehen
Singles bekommen Anschluss
Morgenmuffel proben am Abend
Große kommen leicht ans hohe C
Kleine kommen leicht ans tiefe F
Eifrige üben auch noch zu Hause
Feiernde planen und gestalten Chorfeste
Alle gewinnen Freude und Freunde bei uns.

Festliche Gottesdienste – Geistliche Konzerte

Es ist wunderbar, große Werke der Musik zuhörend in sich aufzunehmen. Doch ein unvergleichliches Erlebnis ist es, selbst bei solchen Werken mitzumusizieren!

Die Vorstandschaft unseres Chors

Gemeindereferentin Bettina Hartnagel als Vertreterin des Präses
Prof. Franz Wassermann MD, Dirigent
Gudrun Linder, 1. Vorsitzende, Stellvertretende Chorleiterin, Notenwartin
Annemarie Hillenbrand, Schriftführerin
Renate Rößler, Schatzmeisterin
Heike Gottstein, Beisitzerin
Christine Stegmüller, Beisitzerin, Pressebeauftragte
Julia Kloé, Beisitzerin, Mitgliederbetreuung
Peter Ritz, Beisitzer

Zugehörigkeit

Der Chor an St. Peter und Paul Rauenberg gehört als Chor der Kirchengemeinde Rauenberg zur Seelsorgeeinheit Letzenberg.