Rauenberger Abendmusik: Brass on Time: ff-fein und fetzig

27. Oktober von 18:00 - 19:30

Brass on Time: ff-fein und fetzig

F. Händel, F. Mendelssohn-Bartholdy, G. Gershwin, Irving Berlin u.a.

Mannheimer Blech nennt sich das junge Ensemble aus Blechbläsern*innen, die an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in den Klassen von Lukas Beno (Trompete), Prof. Stefan Heimann (Tuba), Andre Schoch (Trompete), Prof. Samuel Seidenberg (Horn) und Prof. Ehrhard Wetz (Posaune) studieren.

Im Jahr 2001 von Ehrhard Wetz gegründet, tritt Mannheimer Blech regelmäßig im Rahmen von Hochschulkonzerten (z. B. beim Heidelberger Kammermusikfestival) und darüber hinaus bei Kammermusikreihen, Festivals, Open Air-Veranstaltungen oder Kirchenkonzerten auf und beeindruckt dabei Publikum und Presse. Über die Konzerte innerhalb Deutschlands hinaus gastiert das Ensemble auch immer wieder erfolgreich im Ausland, Tourneen führten bisher in zahlreiche europäische Länder und nach Kanada. Im Jahr 2016 hatte Mannheimer Blech seine erste große Konzertreise nach China, zwei Jahre später folgte die nächste, mit Aufführungen in den großen und gut besuchten Konzertsälen in Peking, Shanghai u. a.

Das Repertoire der jungen Musiker kennt keine Grenzen. Es reicht von feierlicher und virtuoser Bläsermusik aus Renaissance und Barock über romantische Adaptionen bis zu modernen Kompositionen der Avantgarde oder effektvollen Arrangements aus Jazz und Pop.

Das Ensemble hat bereits vier vielgelobte CDs eingespielt. Die neueste ist eine Einspielung mit weihnachtlicher Musik für Blechbläser und Orgel aus der großen Mannheimer Christuskirche.

Der Leiter des Ensembles, Prof. Ehrhard Wetz, studierte an der Mannheimer Musikhochschule und machte zunächst Karriere als Soloposaunist in renommierten Orchestern: Staatsoper Stuttgart, Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks Hamburg (heutiges Elbphilharmonie-Orchester Hamburg), Bayreuther Festspielorchester. Im Jahr 1996 berief ihn die Musikhochschule Lübeck auf eine Professur für Posaune, vier Jahre später kehrte er an die Mannheimer Hochschule als Posaunenprofessor zurück. Dort unterrichtet er, als Nachfolger seines ehemaligen Lehrers Prof. Paul Schreckenberger, eine große Posaunenklasse und widmet sich mit intensivem Einsatz der Kammermusik für Blechbläser. Darüber hinaus ist er international als Soloposaunist, Dirigent sowie als Dozent von Meisterkursen und Wettbewerbs-Juror aktiv.

Von 2010 bis Februar 2023 war er Vizepräsident an der Musikhochschule Mannheim.

Datum:
Zeit: